"Paradies mit Brennnesseln. Hans Fallada in Brandenburg".Buchvorstellung von Roland Lampe
23.07.2023 14:00 Uhr

"Paradies mit Brennnesseln. Hans Fallada in Brandenburg".Buchvorstellung von Roland Lampe

"Paradies mit Brennnesseln. Hans Fallada in Brandenburg". Hans Fallada (1893-1947), ein Brandenburger Autor? Roland Lampe geht in seinem Buch den vielfältigen Spuren nach, die dieser populäre Schriftsteller in Brandenburg hinterlassen hat. In Neuenhagen östlich von Berlin schrieb er zum Beispiel sein erstes großes Erfolgsbuch "Kleiner Mann - was nun?" und in Berkenbrück bei Fürstenwalde, wo er ein Haus besaß, den Gefängnisroman "Wer einmal aus dem Blechnapf frißt". Ein besonderes Kapitel ist Lychen gewidmet. Im Sanatorium in Hohenlychen hatte Hans Fallada eine Freundin, die junge Autorin Marianne Portisch, die dort Patientin war. Er lektorierte ihr erstes Buch und traf sich mehrmals mit ihr. Mehr als eine Freundschaft?

Eintritt: Eintritt: 7,00 Euro

Kategorie: Lesung / Vortrag

Region: Uckermark, Lychen

Adresse

Altes Kino Lychen
Kirchstr. 3a
17279 Lychen
Tel.: +49 (0)39888 460938

Veranstalter

x

weitere Veranstaltungen Altes Kino Lychen

Frauenzimmer 2020
21
Ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: Weitere Informationen zu Reisen, Ausflügen und Veranstaltungen in Brandenburg.