UckerOper
01.09.2023 19:00 Uhr

UckerOper

Judith - Oper von Wolfgang Amadeus Mozart - Friedrich Hebbel Der Mythos von "Judith", bereits in der Bibel überliefert, handelt von der mutigen Tat der schönen Witwe Judith und Steht seit jeher symbolisch für die Bereiung von Gewaltherrschaft. Er ist heute aktueller denn je. Die jüdische Stadt Bethulien wird vom syrischen Feldherrn Holofernes belagert. Schutlos und auf sich gestellt, begibt sich Judith in das feindliche Lager, fordert Holofernes heraus und tötet ihn schließlich - in einer Liebesnacht. Das Oratorium "Das befreite Bethulien" (1771) des erst 15-jährigen W.A. Mozart erklingt zusammen mit Texten aus dem Schauspiel "Judith" (1841) von Friedrich Hebbel. In dieser Fassung präsentiert die Uckeroper ein packendes Musikdrama, das in dieser Form noch nicht gezeigt worden ist.

Eintritt: Karten in der Stadtinformation Prenzlau erhältlich. Vollzahler: 38,00 € Ermäßigt: 28,00 € (Schwerbehinderte/Erwebslose/Azubi/Studenten)

Kategorie: Klassisches Konzert / Oper

Region: Uckermark, Prenzlau

Adresse

St. Marienkirche Prenzlau
Marktberg
17291 Prenzlau
Tel.: 03984 75163

Veranstalter

x

Stadtinformation Prenzlau

weitere Veranstaltungen Stadtinformation Prenzlau

60
Ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: Weitere Informationen zu Reisen, Ausflügen und Veranstaltungen in Brandenburg.