Internationaler Museumstag - Museum Angermünde
21.05.2023 11:00 Uhr

Internationaler Museumstag - Museum Angermünde

Hausführung durch das Museum Angermünde mit Blick in die Sammlung Das Haus Hoher Steinweg 17 (mit dem ehemaligen Restaurant „Haus Uckermark“) und das alte Wohnhaus Hoher Steinweg 18 wurde in den vergangenen Jahren zum Museum Angermünde ausgebaut. Hier hat das nach 1900 gegründete Museum der Stadt seine neue Heimat gefunden. Seit den 1990er Jahren um den literarischen Schwerpunkt „Ehm Welk“ erweitert, präsentiert es sich heute als modernes kulturgeschichtlich-literarisch orientiertes Haus. Die beiden Gebäude blicken auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Nach dem Dreißigjährigen Krieg wurden die Häuser durch gehobenes Bürgertum in bester Stadtlage errichtet. Aus dem Haus Nummer 17 wurde nach 1800 das Gasthaus „Goldener Adler“, später das „Hotel Reichshalle“, das nach dem Krieg in „Haus Uckermark“ umbenannt wurde. Auf dem Grundstück des Hauses Nr. 18 entstand in den 1930er Jahren ein Kinosaal, an den es viele Erinnerungen gibt.

Eintritt: 4 EUR Eintritt Schüler und Studenten, Sozialpassinhaber, Personen mit Schwerbeschädigtenausweis ermäßigt

Kategorie: Ausstellung, Führung / Besichtigung, Historische Stadtkerne

Region: Uckermark, Angermünde

Adresse

Haus Uckermark
Hoher Steinweg 17/18
16278 Angermünde
Tel.: +49 (0) 3331 / 260072

Veranstalter

x

Museum Angermünde

weitere Veranstaltungen Museum Angermünde

69
Ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: Weitere Informationen zu Reisen, Ausflügen und Veranstaltungen in Brandenburg.