Ausstellungseröffnung: Traum und Wirklichkeit - Eberhard Ugowski, Malerei
27.04.2024 15:00 Uhr

Ausstellungseröffnung: Traum und Wirklichkeit - Eberhard Ugowski, Malerei

Retrospektive seines bildnerischen Schaffens Mit dieser Ausstellung bietet der ehemalige erste MKC-Geschäftsführer Eberhard Ugowski einen Rückblick auf seine bildkünstlerische Arbeit und präsentiert eine eigene, lebensbejahende Sicht auf Landschaften, ihm nahestehende Menschen, sowie erlebte gesellschaftliche Veränderungen und Umbrüche. Mit etwa 40 Jahren beginnt er mit ersten farbigen Arbeiten und greift dann zur Ölfarbe. "In einer kleinen Ausstellung „Filmemacher malen“ sah der renommierte Dokumentarfilmregisseur Jürgen Böttcher, alias Strawalde meine naiven Bilder." Dieser ermutigte ihn, "weiter zu malen, (...) aber gleichzeitig in keinem Malzirkel lernen zu wollen", um sein "ursprüngliches Gefühl für Form und Farbe" nicht zu verlieren. "An diesen Ratschlag habe ich mich stets gehalten und mir selbst das Handwerk dazu angeeignet." Laudatio: Claudia Lindner Musik: Detlef Klausch Dauer der Ausstellung: 27.04.-13.05.2024

Kategorie: Ausstellung

Region: Uckermark, Templin, Unser Tipp

Adresse

MKC Templin, Foyer-Galerie
Prenzlauer Allee 6
17268 Templin
Tel.: +49 (0)3987 551063

Veranstalter

x

Multikulturelles Centrum Templin e.V.

Multikulturelles Centrum Templin e.V.

weitere Veranstaltungen Multikulturelles Centrum Templin e.V.

25
Ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: Weitere Informationen zu Reisen, Ausflügen und Veranstaltungen in Brandenburg.